12.
Mrz
Autor:
Kategorie: Augmented Reality

Apple und Samsung integrieren Augmented Reality

Nachdem Google kürzlich sein Projekt Tango veröffentlich hat, folgen nun Apple und Samsung mit der Integration von Augmented Reality in die nächste Generation ihrer Hardware und Betriebssysteme. Samsung plant eine Augmented-Reality-Tastatur für die eigene Datenbrille. Apple scheint einem Bericht von 9to5Mac zufolge den Kartendienst der iOS-Geräte mit AR auszustatten.

APPLE iOS 8 MIT AUGMENTED REALITY

Um die Suchfunktion nach Orten und Sehenswürdigkeiten zu verbessern, plant Apple wohl neue Labels und POIs einzuführen. Damit können mit Kamera und GPS bzw. Kompass die Funktionen von Augmented Reality genutzt werden. Die Informationen zu Gebäuden in der Umgebung werden nicht mehr nur in 2D auf der Karte angezeigt, sondern lassen sich als Label dem jeweiligen Gebäude räumlich zuordnen. Wer sein Smartphone auf ein Gebäude hält, sieht im Display die passenden Details. Bisher gibt es diese Möglichkeit in verschiedenen Apps. Allerdings nicht integriert im Kartendienst von Apple selbst.

Apple AR

SAMSUNG GALAXY GLASS MIT AUGMENTED-REALITY-TASTATUR

Dass Samsung in den Markt der Smart Glasses einsteigt, scheint sicher. Wenn es um die Bedienphilisophie geht, könnten die Koreaner einen anderen Weg einschlagen, wie die auf Sprachsteuerung hörenden Glasses von Google. Samsung sieht die Sprachbefehle als Beeinträchtigung der Privatsphäre – vor allem in ruhigen Umgebungen. Ein kürzlich veröffentlichtes Patent zeigt eine Augmented-Reality-Tastatur als Eingabemethode für die Samsung Glasses.

Dabei werden die einzelnen Buchstaben auf verschiedene Finger-Regionen projiziert, wo sie sich dann mit dem Daumen bedienen lassen. Die virtuelle Tastatur ist nur vom Anwender zu sehen, worin Samsung einen Sicherheitsvorteil sieht. Welchen Einfluß die Lichtverhältnisse haben und wie zuverlässig diese Methode arbeitet, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Samsung Datenbrille AR

WEITERFÜHRENDE LINKS

Apples Kartendienst integriert ÖPNV-Infos und Augmented Reality

Galaxy Glass: Augmented Reality-Tastatur für Samsungs Datenbrille

Bildquellen: 9to5Mac, WIPO/Samsung


Comments are closed.

477