13.
Jun
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Kategorie: Allgemein

WE ARE AR berichtet: Augmented World Expo 2013

In der vergangenen Woche fand zum vierten Mal die Augmented World Expo (AWE) statt. Die AWE in Santa Clara zählt zu den großen AR-Kongressen, auf denen von Start-ups bis zu renommierten Technologieunternehmen eine große Bandbreite vertreten ist. Die Besetzung der Referenten liest sich wie ein Who is Who der AR-Welt und spiegelt die stetig wachsende Bedeutung der Augmented World Expo wider.


„Reality isn´t what it used to be“, beschreibt Dan Farber, Autor des Technologieportals CNET, den Ausgangspunkt für die künftige Entwicklung und Nutzung von Augmented Reality. Gerade in den vergangenen Tagen und Wochen waren AR- und VR-Brillen im Fokus der Medien. Neben „Smart Eyewear“ und „Wearable Computing“ war der Fokus in diesem  Jahr auf der Gestensteuerung, Big Data, 3D-Printing und Cloudlösungen. Über allem stand das Motto „Augmented Humans in an Augmented World“.

Künftige Entwicklung und Trends von Augmented Reality

Eine Entwicklung mit großem Potenzial für künftige AR-Anwendungen zeichnet sich im Bereich der Gestensteuerung ab. Erst kürzlich zeigte Microsoft mit der im November erscheinenden Xbox One und der dazugehörigen Kinect-Steuerung, wie sensibel und genau die Kontrolle durch Gesten mittlerweile erfolgen kann. Das New Yorker Start-up Meta entwickelt eine 3D-Brille mit Gesten- und Fingersteuerung, mit der sich virtuelle Objekte bewegen lassen, die in die reale Welt gesetzt werden. Meron Gribetz, CEO und Gründer von Meta, beschreibt Hände und Finger als Ersatz für Tastatur und Maus. Wer sehen will, was mit Gesten machbar ist, kann sich das Video von 3Gear Systems anschauen. Von Robert Wang gegründet, konnte sich die Firma auf der AWE 2013 über die Auszeichnung als bestes Start-Up freuen.

Während manche großen AR-Unternehmen inzwischen vielfach bestehende Konzepte weiterentwickeln, präsentieren sich vor allem kleinere Anbieter und Start-ups mit fortschrittlichen Technologien und Umsetzungen. Mit innovativen und kreativen Ideen und starkem Fokus auf Usability zeigen sie, welche Möglichkeiten und welcher Nutzen für Unternehmen durch Augmented Reality entstehen kann. Damit trägt die nächste AR-Generation dazu bei, dass Augmented Reality aus der Phase „Gimmick und Innovationssiegel“ herauswächst und damit als Medium mit Mehrwert geschätzt wird.

Die AWE bot auch einige Vorträge von AR-Allstars, wie beispielsweise die Keynotes von Bruce Sterling, Steve Mann, Tomi Ahonen oder SimCity-Entwickler Will Wright. Als Einstieg kann man sich acht interessante Minuten von und mit Bruce Sterling gönnen. Alle weiteren Präsentationen sind auf dem YouTube-Channel der AWE zu finden (AWE Playlist).

Auggie Awards

Neben Neuheiten aus der AR-Welt und den Präsentationen vieler innovativer Unternehmen werden auf der AWE in sechs verschiedenen Kategorien Awards vergeben. Aus einem Feld von 87 Nominierungen konnten in jeder der Kategorien fünf Finalisten gewählt werden, aus denen die Jury die Gewinner bestimmte. Bevor wir die einzelnen Kategorien und Gewinner vorstellen sei noch ein Wort zum Award und dessen Namen verloren. Verloren im wahrsten Sinne des Wortes. Die Preise heissen „Auggie Awards“.

Wer das hört verbindet dies nicht wirklich mit einer ernsthaften Auszeichnung und dem Attribut „Wertigkeit“. Und das obwohl die Nominierten und Gewinner viel Know-how, Entwicklung und Leidenschaft in ihre Projekte gepackt haben und die AWE starke Reputation geniesst. Das wird den Unternehmen und der Konferenz nicht gerecht. Schlimmer wird es, wenn man sich den Award selbst anschaut. Nun mag man über Kunst streiten. Entweder sollte eine Trophäe zum Thema passen oder einfach gut aussehen und funkeln.  Jeder kann sich selbst ein Bild machen und die Skulptur betrachten.

AWE Auggie Awards Sculpture

Nun aber zum wichtigen Teil: den Gewinnern. Diese wurden in den Kategorien „Best Augmented SDK for Developers“, „Best Augmented World Mobile App“, „Best Augmented Marketing Campaign“, „Best Augmented Solution“, „Best Augmented World Video“, „Best Augmented World Hardware“ und „Best Augmented World Start-up“ verliehen. Die Details zu den Kriterien der Preisvergabe sowie den Finalisten gibt es hier: Awards Criteria.

Eine der wichtigsten Kategorien, die des besten SDK für Entwickler, hat sich in einem starken Konkurrenzfeld Qualcomms Vuforia geangelt. Im Bereich der besten Enterprise-Lösungen konnte die Umsetzung von Otolift überzeugen (siehe Bild unten).

Otolift Stairlift B2B

Die Kategorie „Video“ wird für die AR-Experten keine Überraschung darstellen – der Kurzfilm „Sight“, der die Zukunft aber auch die Barrieren von AR gelungen darstellt.

Alles in allem zeigt sich, dass die Qualität der AR-Lösungen und die konzeptionelle Integration an Bedeutung gewinnt. Für die weitere Entwicklung von Augmented Reality als Technologie und Medium mit Nutzen und Mehrwert im Einsatz bei Unternehmen sollte dieses Ziel nicht aus den Augen verloren gehen.

Wir halten Euch mit weiteren Messeberichten aus den Bereichen AR und digitaler Kommunikation auf dem Laufenden.

Viel Spaß mit Videos und Awards.

Macht´s gut bis zum nächsten Post,

Dirk Schart

Quellen: www.augmentedworldexpo.com, www.cnet.com

 


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