20.
Jun
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Kategorie: Augmented Reality

Augmented Reality verwandelt Sport in ein Erlebnis

Endlich ist es geschafft – die Bayern haben die Champions League gewonnen und uns grandiosen Sport gezeigt. Dortmund hat sich teuer verkauft und beide Teams haben gezeigt, dass der deutsche Fußball jetzt nur noch auf den WM-Sieg 2014 wartet. Die mediale Berichterstattung war schon auf dem Niveau einer Weltmeisterschaft. Nicht nur dass das Finale eine Woche lang auf allen Medienkanälen filetiert wurde, auch die anschließende Spielanalyse fand mit modernster Technik statt. 3D-Animationen und visuelle Einblendungen in der Nachbetrachtung gehören mittlerweile zum Standard. Interessanterweise wurden aber in diesem Spiel keine der sonst häufig verwendeten visuellen Zusatzinformationen, wie z.B. bei Abseitspositionen oder Freistößen gezeigt.

Was hat das jetzt mit Augmented Reality zu tun?

Für all diejenigen, die sich nicht tagtäglich mit Augmented Reality beschäftigen, gibt es eine kurze Erklärung. AR verbindet virtuelle oder digitale Objekte mit der realen Welt. Dabei wollen wir jetzt bewusst keine Diskussion über die Abgrenzung von Augmented Reality lostreten. Das Bild aus einer ZDF-Übertragung zeigt eine virtuelle Abseitslinie, die ins reale Fußballbild eingeblendet wird. Das stellt beispielhaft eine einfache und typische Anwendung von AR-Technologie dar. Auch wenn die Umsetzung einfach erscheint, so ist die funktionierende Anwendung der Technologie im Hintergrund von vielen Details beeinflusst.

Augmented Reality zeigt eine Abseitsstellung an

Die Zuschauer erhalten bei Live-Übertragungen zusätzliche Informationen. Bisher wurden die Einblendungen vom Sender in der jeweiligen Situation gezeigt. Schön wäre, wenn wir das in Zukunft selbst bestimmen könnten und ein individuelles und interaktives Fußballspiel das Ergebnis wäre. Spielerwechsel, Fouls und Tore schießen müssen wir aber wohl leider weiterhin den Akteuren auf dem Rasen überlassen – obwohl wir als Hobby-Trainer bestimmt die besseren Entscheidungen treffen würden. Augmented Reality hat die Fähigkeit eine statische Übertragung in ein interaktives Erlebnis zu verwandeln. Ein weiteres Beispiel zeigt Mediatec mit ihrem EPSIO-System, das verschiedene Einblendungen erlaubt.

Taktische Erklärungen mithilfe von Augmented Reality

Neben der Fußballübertragung auf dem Fernseher gibt es viele weitere Spielfelder für AR. Das beginnt bereits bei der Eintrittskarte, die aktuelle Spielinformationen sowie die Mannschaftsaufstellung oder Spielerinterviews zeigen kann. Ebenso können beispielsweise Autogrammkarten digitalisiert und mit individuellen Botschaften versehen werden. Das Ziel dabei ist ein statisches Produkt mit visuellen und interaktiven Elementen zu versehen und es gleichzeitig mit Aktualität zu versorgen.

Sportarten außerhalb des medialen Fokus können mit Augmented Reality erklärt werden

Die bisher dargestellten Beispiele sind alle aus dem Fußball. Dabei bieten sich für verschiedenste Sportarten Einsatzbereiche an. Ähnlich wie beim Fußball werden auch beim American Football oder Eishockey mittlerweile zusätzliche Informationen eingeblendet. Vor allem für unbekanntere Sportarten bietet es sich an, mit Augmented Reality Erklärungen zu liefern, damit die Zuschauer ein besseres Verständnis haben. Das folgende Bild zeigt, wie bei einer Segel-Meisterschaft die Regeln visualisiert und somit verständlicher dargestellt wurden.

AR macht neugierig

Vor allem große Sportveranstaltungen wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele lassen sich zu interaktiven Erlebniswelten verwandeln, bei denen man mehr als nur Zuschauer ist. Voraussetzung dafür ist, dass ein Konzept entwickelt wird und nicht lediglich einzelne Gimmicks angewendet werden. Augmented Reality kann in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen. Die vielfältigen Möglichkeiten können diverse Ziele verfolgen, wie z.B.:

  • Informationen verständlich und neuartig darstellen
  • Überraschungseffekte auslösen und Neugier wecken
  • Interaktivität und Dialog schaffen
  • mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen
  • intensivere Wahrnehmung und stärkere Aufmerksamkeit produzieren
  • Erlebniswelten erschaffen
  • Medien crossmedial verknüpfen

Noch einen Schritt weiter geht das Unternehmen Active Network mit ihrer REAL-SKI-App. Hier kommt AR nicht beim Sportkonsum zum Einsatz, sondern ist praktisch ins Skifahren integriert. Die App liefert interaktive Pistenpläne auf dem Smartphone und nutzt dafür das GPS-Signal. Der Vorteil ist, dass selbst eine schlechte Mobilfunkverbindung in den Bergen, dem Skispaß keinen Abbruch tut.

Augmented Reality direkt integriert in die sportliche Betätigung

Sicherlich kommt jetzt der Gedanke, ob dafür die „Google Glasses“ geeignet sind. Der nächste Post auf „WE ARE AR“ dreht sich um die Google-Brille und erscheint in der kommenden Woche.

Jetzt heißt es Ideen sammeln und aufmerksam Sport schauen! Lasst uns wissen, wo ihr Augmented Reality im Sport entdeckt habt oder wo ihr es gerne nutzen würdet.

Macht´s gut bis zum nächsten Post,

Dirk Schart

 

Bildquellen: www.it-material.de (1), www.mediatecgroup.ch (2),
www.nytimes.com (3), www.rtp.com (4)


  1. Sehr interessanter Artikel!
    Weitere gute Beispiele für Augmented Reality im Sport finden sich u.a. beim Snooker, Ruderwettbewerben und Wurfdisziplinen (z.B. Speer oder Diskus).
    Ich bin schon gespannt auf den Artikel zu Google Glasses.

    Herzliche Grüsse

    Steven

    • Dirk Schart

      Hallo Steven, vielen Dank für dein Feedback. Das freut uns!
      Die nächsten großen Sportereignisse, wie Olympische Spiele und
      Fußball-WM werden bestimmt noch ein paar neue Anwendungen bringen.
      Die nächsten Posts kommen. Viel Spaß weiterhin beim Lesen.

      Viele Grüße
      Dirk

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